Namasté, Füsseln, Winken oder Ellbogen-Check?

Namasté, Füsseln, Winken oder Ellbogen-Check? - das neue Hallo seit 2020

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

es gibt nichts zu daran zu deuteln: wir leben nicht erst seit 2020 in Zeiten global kursierender Viren. 
Z. B. Erkältungen (verursacht durch Corona-Viren) und Influenza wurden schon vor hunderten von Jahren in die Welt hinaus getragen. 

Neu ist jedoch, dass wir in dieser Form als Gemeinschaft gefordert werden. Unsere Eltern / Großeltern haben noch Kriegszeiten erlebt, als es wirklich nichts gab - keine Unterkunft, keine Heizung, kaum Grundnahrungsmittel.. Das Not-Klopapier war die alte Zeitung (..). Wir haben das alles, Hamsterkäufe erschließen sich mir daher nur bedingt. Aber ich glaube tatsächlich: wir schaffen das. Spontan fällt mir dazu das "Sommermärchen" in Sachen Fußball-Weltmeisterschaft ein.
(Na gut, so eng sollen wir eben nicht aufeinander sitzen und sich freudentaumelnd in die Arme fallen sollten wir frühestens, wenn die Vorsorgemassnahmen zum Abflachen der Welle aufgehoben und Impfungen / Medikamente entwickelt sind, also frühestens 2021).

Damals waren wir ein Land, dass sich einig war, sich Fremde waren nett zueinander, Deutschland war EINE große Gemeinschaft. Alter, Geschlecht, Hautfarbe, wohlhabend, arbeitssuchend.. egal! Es geht also. Das Miteinander damals hat ein gutes Gefühl gegeben. So können wir es auch jetzt handhaben!

Mittlerweile sollte übrigens auch noch etwas anderes überall angekommen sein: der Aufruf zur gepflegten Hygiene. 
Dies kann man das nicht oft genug wiederholen und sollte in einem Land, in dem die Seife noch lange nicht ausverkauft ist, wieder in das Bewusstsein gerückt werden. Ich denke da auch an vieles andere, das keiner will, z. B. den Noro-Virus, Grippe, Bakterien, Pickel.. 🤨
In meinem Beruf wäscht man sich sowieso häufig und gründlich die Hände (zudem haben wir Überschuhe und Handschuhe usw). Abstand wird auch gehalten, weil wir ja "Äktschn" machen.. 

Wie alle Wellen alle Jahre wieder wird auch diese über uns hinwegschwappen, aber sie wird länger gehen - mit Glück und unser aller Unterstützung überstehen wir sie, bis die im Winterhalbjahr grassierende Grippe / Erkältung abgeflaut ist. Aber: die Kurve wird klein und irgendwann geht's von vorne los. WIE stark aber liegt in unserer Hand.

Und da wir ein Land der freundlichen Begrüßung sind, sind wir auch flexibel hinsichtlich Handschlag und Yoh-Bro'-Umarmungen. Alternativen gibt es genug. Zur Not einfach mal richtig freundlich anlächeln. Also mit den Augen, über der Maske oder eben mit Abstand.

In diesem Sinne: bleiben Sie gesund und freuen Sie sich mit uns auf den Frühling. 🌸🌷

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0